40 Jahre rieker

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk

Wir.

UNSERE FIRMENGESCHICHTE

Über 40 Jahre Projektgeschäft liegen hinter uns, mit allen Erfolgen und Schwierigkeiten, dabei niemals langweilig, oft anstrengend und turbulent und am Ende doch immer erfolgreich!
Zeit für ein großes Dankeschön an alle, die in dieser Zeit dabei waren, uns unterstützt und begleitet und zum erfolgreichen Gelingen der Projekte beigetragen haben 😊

In diesen 40 Jahren konnten wir zusammen mit Ihnen wachsen, Erfahrungen sammeln, Kompetenzen aufbauen und uns weiterentwickeln.

Heute, nach 40 Jahren erfolgreicher Geschäftstätigkeit verstehen wir uns als sehr gut aufgestelltes und bestens positioniertes Ingenieurbüro für alle Gewerke der Technischen Gebäudeausrüstung, der Krankenhausplanung, des Energiemanagements und im Bereich Consulting TGA.

Unsere über 60 Mitarbeiter an den drei Standorten Baden-Württemberg, Hessen und Bayern sind gerne für Sie da.

Wir sind bereit, für die nächsten Jahre, getreu dem Motto:

Teamwork & Vertrauen

Sie haben ein Projekt. Wir haben den Plan.

Während sich die „Grünen“ gründen und in den nächsten Jahrzehnten das Politikestablishment durcheinanderwirbeln …

 

 

^
1980

Firmengründung

… gründet Walter Rieker die Rieker Planungsgesellschaft in Schwaikheim/BW
^
1980 – 1990

Regionale Projekte

Eine Vielzahl von regionalen Projekten im Bereich Fachplanung Elektrotechnik werden geplant und realisiert: im Gesundheitswesen, z.B. Rems-Murr-Kliniken, Krankenhäuser Hohenlohe-Kreis, Klinikum Konstanz, Reha-Klinik Welzheim, mehrere Altenzentren der Evang. Altenheimat, Industrieprojekte, z.B. Mann & Hummel, Schulen wie z.B. das Berufsschulzentrum in Schorndorf, Veranstaltungshallen von Thüringen bis ins Kleinwalser Tal, das Rathaus Winnenden und viele mehr …

 

 

Während das World Wide Web den Weg aus der Techniknische in die breitere Öffentlichkeit findet …

 

 

^
1991

Wachstum und Umzug

… finden wir unseren Weg in ein neues, größeres Bürogebäude.
^
1991 - 2007

Gesundheitswesen

Wir spezialisieren uns weiter auf das Gesundheitswesen und die Krankenhausplanung, z.B. durch Projekte und Baumaßnahmen für die Rems-Murr-Kliniken, das Klinikum Ludwigsburg, das Klinikum Konstanz, die Krankenhäuser, Gesundheitszentren und Pflegezentren des Alb-Donau-Kreises und viele mehr.

 

 

Während die deutschen Handballer den Sieg bei der Weltmeisterschaft bejubeln …

^
2007

Umzug 2

… feiern wir den Umzug in das viel größere und topmoderne neue Bürohaus in der Käthe-Kollwitz-Straße in Schwaikheim

 

 

^
2007 – 2011

Spezialisierung

Fortführung der Spezialisierung auf Projekte der öffentlichen Hand, insbesondere Krankenhäuser, Seniorenzentren, Schulen, Planung und Realisierung von Großprojekten wie bspw. Klinikum Konstanz, Krankenhaus GmbH Alb-Donau Kreis und viele weitere.

 

 

Während Laura 2012 die Welt in ihrem Segelboot erobert …

^
2012

Neue Niederlassung in Frankfurt

… erobern wir mit einer neuen Niederlassung in Frankfurt Hessen!

 

 

^
2012 – 2018

Wachstumsjahre

Wachstumsjahre: ein deutliches Wachstum der Mitarbeiterzahl geht einher mit einem Wachstum in neue Projektgrößen, bei vielen davon planen und realisieren wir die gesamte Technische Gebäudeausrüstung (ELT und HLS).

 

 

Mit dem Aufbruch in die vierte Amtszeit der Ära Merkel …

^
2018

Gründung Standort Nürnberg

… starten wir unseren Aufbruch nach Bayern!

 

 

 

^
2018 - 2020

Bayern

Nach mehreren Anläufen konnten in diesen Jahren auch einige VgV-Verfahren in Bayern gewonnen werden. Darüber hinaus gelangen weitere tolle Akquiseerfolge bei vielen sehr großen und spannenden Projekten.

Außerdem konnten wir unsere treuen Kunden bei einer Vielzahl von Projekten im Bereich Einzelhandel, Hotel, Verwaltung/Büro, Wohnen begleiten.

 

 

Wie der Sprinter im Video, versuchen wir auch immer kreativ einen Schritt bzw. einen Sprung voraus zu sein…

^
Heute

Auch in den ungewissen und schwierigen Zeiten von Corona, geben wir weiterhin unser Bestes, um Ihre Projekte erfolgreich umzusetzen.

Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in den vergangenen 4 Jahrzehnten!

Standort Baden-Württemberg

Rieker Planungsgesellschaft mbH
Ingenieurbüro
Käthe-Kollwitz-Straße 1-5
71409 Schwaikheim

+49 (0)7195 / 977 37 - 0

+49 (0)7195 / 977 37 - 50

info/at/ib-rieker.de

Standort Hessen

Rieker Planungsgesellschaft mbH
Ingenieurbüro
Franklinstraße 61
60486 Frankfurt am Main

+49 (0)69 / 90 72 016 - 0

+49 (0)69 / 90 72 016 - 95

info/at/ib-rieker.de

Standort Bayern

Rieker Planungsgesellschaft mbH
Ingenieurbüro
Südwestpark 48
90449 Nürnberg

+49 (0)911 / 98 16 94 – 0

+49 (0)911 / 98 16 94–19

info/at/ib-rieker.de