Facts, News + Info.

RIEKER AKTUELL

Facts, News + Info.

AKTUELLES

Einweihungsfeier Stuttgarter Cancer Center

Einweihungsfeier Stuttgarter Cancer Center

Am 30.01.2024 wurde der Neubau Haus G des Stuttgarter Cancer Center, Tumorzentrum Eva May-Stihl, nach einer dreijährigen Bauzeit in Betrieb genommen. In feierlicher Atmosphäre eröffnete der baden-württembergische Sozial- und Gesundheitsminister Manne Lucha die...

Neue Mitarbeiter zum Jahresbeginn

Neue Mitarbeiter zum Jahresbeginn

Zum Jahresbeginn konnten wir drei Kollegen:innen an den Standorten Schwaikheim und Nürnberg willkommen heißen. Jonas, der nach seinem Abschluss zum Bachelor of Engineering nun seinen Master of Science für Energietechnik absolviert, unterstützt uns als Werkstudent in...

Neuer Mitarbeiter in Nürnberg!

Neuer Mitarbeiter in Nürnberg!

Am 02.11.2023 konnten wir unseren neuen Mitarbeiter in Nürnberg willkommen heißen. Niklas bringt bereits Erfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI mit und wird uns als Projektleiter unterstützen. Lieber Niklas, wir freuen uns sehr, dich als neuen Kollegen im Team zu...

Ausflug nach Würzburg

Ausflug nach Würzburg

Am Freitag, den 13.10.2023 trafen sich die Kollegen und Kolleginnen von allen drei Standorten (Frankfurt, Schwaikheim und Nürnberg) in Würzburg, um einen gemeinsamen Tag abseits des Arbeitsalltages zu verbringen. Auf Schritt und Tritt erlebten wir bei einem geführten...

Nachwuchs in Frankfurt

Nachwuchs in Frankfurt

Lieber David, zur Geburt eures Sohnes Felix möchten wir ganz herzlich gratulieren. Wir wünschen ihm alles Gute auf seinem Lebensweg! Kinder zeigen uns die Sachen, die jedes Leben wirklich wichtig machen. Drum sollten wir auch die kleinen Dinge sehen, die oftmals...

Baby-News in Frankfurt!

Baby-News in Frankfurt!

Kinder sind der große Reichtum unseres Lebens. Sie sind wie kleine Sonnenstrahlen, die täglich unseren Weg erhellen. Lieber Iliyan, zur Geburt eures kleinen Sohnes Viktor wünschen wir euch alle Gute!

Weinwanderung 2.0

Weinwanderung 2.0

Am 01.07.2023 machten sich 18 Kolleg:Innen bei bestem Wanderwetter auf den Weg zur diesjährigen Weintour im wunderschönen Bingen. Treffpunkt war das Scharlachkopf-Rondell auf dem Rochusberg, der im Randbereich des Mainzer Beckens liegt. Hier gab es erst einmal eine...

Kick Off für den Neubau des Zollernalb Klinikums

Kick Off für den Neubau des Zollernalb Klinikums

Nachdem wir im Frühjahr 2023 mit der Planung der gesamten Haustechnik und Elektrotechnik für den Neubau des Zollernalb Klinikums beauftragt wurden, fand in dieser Woche der Kick Off-Termin mit dem Projektteam statt. Es soll ein Gesundheitscampus im Zollernalbkreis...

Die Klinikimmobilie der nächsten Generation

Die Klinikimmobilie der nächsten Generation

Am 28. und 29. Juni fand zum 12. Mal der Kongress "Die Klinikimmobilie der nächsten Generation" statt. Die Veranstaltung gab wegweisende Impulse aus der Praxis für eine bessere Ökonomie und Performance. Veranstalter des Kongresses war das Familienunternehmen Congress...

Verabschiedung in den Ruhestand

Verabschiedung in den Ruhestand

Letzte Woche haben wir unseren Kollegen Werner in den Ruhestand verabschiedet. Seine wertvolle Arbeit hat unser Unternehmen über viele Jahre hinweg bereichert. Lieber Werner, mit dem Ruhestand beginnt eine Zeit voller Freiheit, Genuss und neuen Möglichkeiten. Wir...

J.P. Morgan Corporate Challenge 2023 – Wir waren dabei!

J.P. Morgan Corporate Challenge 2023 – Wir waren dabei!

Am Mittwoch, 14.06.202 machte die J.P. Morgan Corporate Challenge, die weltweite größte Firmenlaufserie - initiiert von der US-Bank J.P. Morgan - wieder Station in Frankfurt. Zum 29. Mal waren Unternehmen aus ganz Deutschland eingeladen, mit ihren Teams daran...

competitionline – Ranking 2022 ist da!

competitionline – Ranking 2022 ist da!

Das Ergebnis des Rankings 2022 von competitionline ist da und wir freuen uns, dass wir zu den erfolgreichsten Wettbewerbsbüros gehören und wieder einmal den 16. Platz in der TGA-Fachplanung belegen konnten. competitionline führt das einzige Ranking im...

Grundsteinlegung in Ansbach-Strüth

Grundsteinlegung in Ansbach-Strüth

Am 14.04.2023 fand die Grundsteinlegung der Rangauklinik in Ansbach-Strüth in feierlichem Rahmen statt. Bayerns Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Herr Klaus Holetschek, gab den offiziellen Startschuss für den Ersatzneubau der Lungenfachklinik. An der Feier...

„Hoher“ Besuch aus Flensburg!

„Hoher“ Besuch aus Flensburg!

Am 14.03.2023 hatten wir "hohen" Besuch aus Flensburg von der Eckener Schule. Diese bietet Weiterbildungen, Umschulungen und Studiengängen in den unterschiedlichsten Berufszweigen an, u.a. die Ausbildung zum/r staatlich geprüften Techniker/in im Bereich Elektrotechnik...

Ski Heil!

Ski Heil!

Vergangenen Donnerstag machten sich 13 Kollegen:Innen auf den Weg in das wunderschöne Zillertal, um ein gemeinsames Wintersportwochenende zu verbringen. Bei bestem Kaiserwetter konnten wir uns drei Tage lang auf der Piste austoben und in den Pausen das fantastische...

Top Company 2023

Top Company 2023

Wir haben es wieder geschafft! Wir wurden auch in diesem Jahr mit dem Top Company Siegel 2023 von kununu ausgezeichnet. Dank unserer Mitarbeiter:Innen und deren positive Bewertungen gehören wir zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Dies ist eine tolle...

Auftrag für Neubau in Künzelsau

Auftrag für Neubau in Künzelsau

Bild: Architekturbüro KUBUS360 Wir konnten den Hohenlohekreis der Kreisstadt Künzelsau im Rahmen eines öffentlichen Verfahrens von uns überzeugen und erhielten Ende Oktober den Auftrag für die Fachplanung der Gewerke Sanitär, Heizung, Lüftung und MSR-Technik für den...

Wer bekommt die „Rote Laterne“?

Wer bekommt die „Rote Laterne“?

Im Rahmen unseres monatlichen After Work ging es am 01.03.2022 zum gemeinsamen Bowlingspielen. Es war ein super Abend, der uns sicher lange in Erinnerung bleibt und nach Wiederholung schreit! Wir gratulieren dem Gewinner Robert, der knapp vor David den Sieg feiern...

Neuer Mitarbeiter in Frankfurt

Neuer Mitarbeiter in Frankfurt

Am 01.03.2023 konnten wir einen neuen Kollegen im Team HLS in Frankfurt begrüßen. Robert bringt gewerkeübergreifend umfassendes Wissen und einige Jahre Berufserfahrung als Projektleiter von Groß- und Kleinprojekten mit. Wir freuen uns sehr Robert, dich als neuen...

Monty – unser Kollege mit Fell

Monty – unser Kollege mit Fell

Ein Bürohund bringt so manche Vorteile mit sich, dies ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen. So kann er dazu beitragen, das Stresslevel im Büro zu senken, er sorgt für gute Laune und wirkt sich positiv aufs Betriebsklima aus. Wir haben uns daher sehr gefreut, dass...

Novelliertes Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) 2023

Novelliertes Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) 2023

Am 01. Januar 2023 ist die Novelle des GEG in Kraft getreten. Wesentliche und positive Neuerung ist der Anreiz zur vollen Ausnutzung der Dachflächen für Photovoltaikanlagen. Auch Anlagen mit Volleinspeisung finden nun Berücksichtigung in der Bilanzierung. Bisher war...

Abgabe Förderantrag für Zentralklinikum Diepholz

Abgabe Förderantrag für Zentralklinikum Diepholz

Am 02.02.2023 war es soweit ... der Förderantrag für das Zentralklinikum Diepholz wurde an das Niedersächsische Landesamt für Bau und Liegenschaften in Hannover durch unseren Generalplaner Ludes Architekten übergeben. Wir sind in diesem Projekt mit der Fachplanung...

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang

Zu Beginn des Jahres fanden wieder unsere Neujahrsempfänge an den Standorten Schwaikheim, Nürnberg und Frankfurt statt. Wir haben auf das Jahr 2022 zurückgeblickt, das von vielen Herausforderungen geprägt war. Trotz der schwierigen wirtschaftlichen und politischen...

Setzen, wohlfühlen und neue Energie tanken!

Setzen, wohlfühlen und neue Energie tanken!

Letztes Jahr war es soweit ... unsere Nürnberger KollegInnen sind in ein neues, modernes und großzügiges Büro umgezogen. Nachdem die Büroarbeitsplätze alle eingerichtet waren, sollte noch etwas Gemütlichkeit einziehen. So wurde eine Kommunikationszone mit Loungemöbeln...

Neuer Mitarbeiter in Frankfurt

Neuer Mitarbeiter in Frankfurt

Seit dem 02.01.2023 haben wir einen neuen Mitarbeiter im Bereich Elektrotechnik am Standort Frankfurt – auch Dank der Unternehmensempfehlung unserer Kollegin Silke 😊 Wir freuen uns, lieber Iliyan, dass du unser ELT-Team nun tatkräftig unterstützt und wir von deiner...

Baby-Alarm in Schwaikheim!

Baby-Alarm in Schwaikheim!

Es ist nur winzig klein, doch es macht die Welt reicher, die Geduld größer, die Liebe vollkommener, das Leben perfekter! Liebe Tatjana, zur Geburt eurer kleinen Tochter Mia Sophie die allerbesten Glückwünsche!

Weihnachtsfeier 2022 – endlich wieder live!

Weihnachtsfeier 2022 – endlich wieder live!

Das Jahr 2022 war von vielen gesellschaftlichen und geschäftlichen Herausforderungen geprägt. Dank des gemeinsamen Einsatzes und Engagements jedes einzelnen haben wir es geschafft, das Jahr erfolgreich abzuschließen.   Wir haben uns sehr gefreut, dass wir uns zur...

Neues Bürokonzept in Frankfurt

Neues Bürokonzept in Frankfurt

Unsere Arbeitswelt hat sich verändert und ist inzwischen weitaus flexibler - auch bedingt durch die Corona-Pandemie. Das hybride Arbeiten ist bei uns zur Normalität geworden. So arbeiten viele unserer Mitarbeiter tageweise von zuhause aus oder sind auf den Baustellen...

Weiterbildung ist uns wichtig!

Weiterbildung ist uns wichtig!

"Bildung ist unser Pass in die Zukunft, denn das Morgen gehört denen, die sich heute darauf vorbereiten" (Malcom X). Auch wir sehen das so und haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Mitarbeiter weiterzuentwickeln und weiterzubilden. Es freut uns daher sehr und wir...

Neuer Auftrag für unser Energy-Team!

Neuer Auftrag für unser Energy-Team!

Im Rahmen einer Revitalisierung eines Bürogebäudes in der Ulmenstraße in Frankfurt sollen hohe Nachhaltigkeitsziele erreicht werden. Neben der kompletten Entkernung, der Installation moderner und effizienter bodentiefer Fenster für eine optimale Tageslichtnutzung,...

Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden

Energetische Sanierung von Bestandsgebäuden

Etwa 30 % der in Deutschland emittierten CO2-Emissionen sind auf den Bau und den Betrieb von Gebäuden zurückzuführen. Wiederum ca. 20 % aller CO2-Emissionen in Deutschland fallen unter den Bereich Heizen, Kühlen und die Warmwasserbereitstellung von Gebäuden....

Auftrag für den Neubau der Universität Kassel

Auftrag für den Neubau der Universität Kassel

Das Büro Birk, Heilmeyer und Frenzel Architekten konnte die Jury mit ihrem Entwurf für den Neubau der Physik und Nanostrukturwissenschaften der Universität Kassel überzeugen. Der Generalplaner wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet und erhielt den Auftrag dieses...

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter in Frankfurt und Schwaikheim!

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter in Frankfurt und Schwaikheim!

Am 01.11.2022 konnten wir drei neue Kollegen/innen bei Rieker begrüßen. Torsten ergänzt unser Frankfurter Team im Bereich Elektrotechnik als erfahrener Fachplaner und Projektleiter. Neben der reinen Elektroplanung und Projektleitung von Groß- und Kleinprojekten bringt...

Kleines INSIGHT – Homeofficearbeitsplatz von unserem Alex

Kleines INSIGHT – Homeofficearbeitsplatz von unserem Alex

Immer schön aufgeräumt und mit ganz viel System ausgestattet ist der Arbeitsplatz von unserem Alex. Der wunderschöne Blick aus dem Fenster hilft unserem Energieexperten klare Gedanken zu fassen und konzentriert bei der Arbeit zu sein. Schön, dass es bei uns die...

Energie und Ressourcen sparen im Büro – Wir sind dabei!

Energie und Ressourcen sparen im Büro – Wir sind dabei!

Das Thema Energie beschäftigt uns tagtäglich und wir waren auch schon vor der Energiekrise Experten darin, nicht nur unsere Kunden bei dieser Thematik zu unterstützen und zu beraten, sondern auch im eigenen Büro Maßnahmen zu ergreifen, um Energie sowie Ressourcen...

Baby-News in Schwaikheim!

Baby-News in Schwaikheim!

Manches fängt klein an, manches beginnt groß. Aber manchmal ist das Kleinste das Größte. Herzlichen Glückwunsch, lieber Steffen zur Geburt eurer süßen Tochter Emilia! Wir freuen uns sehr für euch und wünschen eurer kleinen Familie alles Gute, Gesundheit und Glück...

Richtfest Wohnbauquartier in Ingelheim Ki4

Richtfest Wohnbauquartier in Ingelheim Ki4

Am 19.09. konnte die Fertigstellung des Rohbaus des Wohnbauquartiers auf dem „Thornsches Gelände“ in der Ingelheimer Kirchstraße mit dem Richtfest gefeiert werden. Es waren Vertreter der Wohnungsbaugesellschaft Ingelheim, Architekten und Fachplaner sowie Mitarbeiter...

Firmenfeier zum 10-jährigen Jubiläum in Frankfurt

Firmenfeier zum 10-jährigen Jubiläum in Frankfurt

Mitte September war es endlich soweit! Die Firmenfeier zum 10-jährigen Jubiläum unserer Niederlassung Frankfurt hat stattgefunden und ein Großteil unserer Kollegen aus allen Niederlassungen hat den Weg nach Frankfurt angetreten. Am Freitagmittag startete das Event mit...

BIM-Management Schulung von MuM (Mensch und Maschine)

BIM-Management Schulung von MuM (Mensch und Maschine)

Im Sommer haben einige unserer Mitarbeiter an der Schulung „BIM Ready – BIM Methodik – Grundlagen“ teilgenommen und es gab nur positives Feedback dazu! Die Schulung fand online statt und erklärte was BIM ist und wofür man es benötigt. Es ging hauptsächlich um die...

Kleines Rieker INSIGHT – Homeoffice Arbeitsplatz von unserem Norbert!

Kleines Rieker INSIGHT – Homeoffice Arbeitsplatz von unserem Norbert!

Ganz oben, im hohen Norden, auf der wunderschönen Insel Rügen sitzt unser Norbert im Homeoffice. Er nutzt zu Hause einen fahrbaren und höhenverstellbaren Arbeitstisch. Dieser braucht lediglich einen Stromanschluss in der Nähe. So hat Norbert aber die Möglichkeit, mit...

Mr. & Mrs.

Mr. & Mrs.

Im August hat sich Samuel getraut und seine beste Freundin geheiratet! Direkt am nächsten Tag sind die beiden in die wohlverdienten Flitterwochen gefahren und haben es sich so richtig gut gehen lassen. Zusammen durch die Welt zu gehen, ist schöner, als allein zu...

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter in Frankfurt!

Wir begrüßen unsere neuen Mitarbeiter in Frankfurt!

Im Juli ist Ralf zu uns gestoßen. Er ist unser neues Bindeglied zwischen HLS und ELT und arbeitet bei uns als Projektmanager für GA-Systeme. Ralf ist seit 1991 im Bereich Gebäudeautomation bundesweit tätig und seine Schwerpunkte in der Planung und auch Ausführung...

Richtfest am Klinikum Stuttgart Haus G!

Richtfest am Klinikum Stuttgart Haus G!

Das traditionelle Richtfest am Klinikum Stuttgart konnte am 04.08.2022 mit der Fertigstellung des Rohbaus des Hauses G gefeiert werden. Es waren u.a. der Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Manne Lucha, Stuttgarts Krankenhausbürgermeister Thomas...

Unsere neue Lounge ist eröffnet!

Unsere neue Lounge ist eröffnet!

Endlich war es so weit und wir konnten diesen Sommer im August unsere neue Lounge einweihen. Auf unserem Balkon im 9. Stock des St. Martin Tower stehen die gemütlichen neuen Loungemöbel und Stehtische, auf denen sich eine Mittags- oder auch Kaffeepause in netter...

Der Neubau der Ludwig-Uhland-Schule ist in Betrieb!

Der Neubau der Ludwig-Uhland-Schule ist in Betrieb!

Etwas nach dem ursprünglich geplanten Termin konnte der Erweiterungsbau an der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule in Betrieb gehen. Neben der neuen Mensa freuen sich die Schulleiterinnen Frau Hömseder und Frau Hauslaib über die neuen, hellen Räumlichkeiten. Die...

Weinwanderung in Bingen!

Weinwanderung in Bingen!

Im Juli stand ein weiteres Teamevent auf dem Plan. Für alle Kollegen, die an dem Wochenende Zeit und Lust hatten, hatte Patrick zusammen mit Fabian Grünewald vom Weingut Grünewald und Söhne eine tolle Weinwanderung in Bingen organisiert.Bei schönstem Wetter fand die...

Klinikum Höchst – Umbau eines Interimslabors!

Klinikum Höchst – Umbau eines Interimslabors!

Das Projekt "Klinikum Höchst- Umbau eines Interimslabors" ist so gut wie abgeschlossen. Es fehlt lediglich noch eine Abnahme der Gebäudeleittechnik. Ziel dieses Projektes war es, aus einer ehemaligen Bettenaufbereitung, ein Interimszentrallabor zu errichten, welches...

Biergartenbesuch in Frankfurt!

Biergartenbesuch in Frankfurt!

Am Donnerstagnachmittag haben wir uns im Biergarten in Frankfurt getroffen, um uns endlich mal wieder in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Immer mehr Kollegen sind nach und nach eingetrudelt und wir konnten den Abend mit vielen interessanten Gesprächen und...

Wir haben das Siegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“ erhalten!

Wir haben das Siegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“ erhalten!

Wir freuen uns riesig, unter den 85 Preisträgern zu sein und aus 125.000 Architektur- und Ingenieurbüros herausragen zu können – mit dem Arbeitgeber-Siegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“! Dieses Jahr im März haben wir und einige Mitarbeiter aus unserem Büro am Audit...

RIEKER INSIGHT – mit Markus

RIEKER INSIGHT – mit Markus

Unser Projektleiter Markus ist nun ziemlich genau 2,5 Jahre bei uns in der Niederlassung Nürnberg tätig. Zu seinen Aufgaben gehört die Planung der Anlagen der Gebäudetechnik aus dem Bereich Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik. Er leitet ein Team, welches diese...

Wir haben Nachwuchs in Nürnberg!

Wir haben Nachwuchs in Nürnberg!

Lieber Stephan, wir freuen uns riesig mit euch, dass eure Hanna am 13.05.2022 gesund und munter das Licht der Welt erblickt hat! Manchmal sind es die kleinsten Dinge, die den größten Platz im Herzen einnehmen. 😊 Herzlichen Glückwunsch zu eurem süßen Sonnenschein und...

Änderung in der Geschäftsleitung in Nürnberg!

Änderung in der Geschäftsleitung in Nürnberg!

Mit Wirkung zum 01.04.2022 gibt es weitere Änderungen in unserer Führungsetage. Unser Niederlassungsleiter und langjähriger Wegbegleiter Rainer übernimmt Prokura. Rainer Kniewasser wird Prokurist am Standort Nürnberg!   Wir danken dir für deinen Einsatz in den...

Das Competitionline Ranking 2021 ist da!

Das Competitionline Ranking 2021 ist da!

Wir freuen uns sehr, dass wir unter den besten 20 Büros gelistet sind! Im Vergleich zum Vorjahr sind wir im Jahr 2021 im Ranking um 2 Plätze nach oben geklettert und konnten den 16. Platz in der TGA-Fachplanung belegen! Das competitionline Ranking ist das einzige...

Auszeichnung zur Top Company 2022!

Auszeichnung zur Top Company 2022!

Seit 2015 werden Unternehmen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, die auf kununu besonders gut bewertet werden. Wir freuen uns riesig, dass wir das Top Company Siegel 2022 erhalten haben. Durch die neuen Kriterien haben sich nur noch etwa 5 % der Unternehmen auf kununu...

Tag der offenen Tür in Ingelheim mit Benjamin!

Tag der offenen Tür in Ingelheim mit Benjamin!

Viele Grüße aus Ingelheim vom Tag der offenen Tür! Benjamin stellte dort professionell den über 100 neugierigen Besuchern unser nachhaltiges Energieversorgungskonzept für die Heidesheimer Höfe vor! Der Bauherr favorisiert aktuell die Pyrolysevariante, mit der bei der...

Nächste Änderung in der Geschäftsleitung in Frankfurt!

Nächste Änderung in der Geschäftsleitung in Frankfurt!

Mit Wirkung zum 01.01.2022 gibt es eine weitere Neuigkeit, die wir nun auch endlich öffentlich verkünden können. Wir sind glücklich, dass wir einen jungen Kollegen, der uns seit Jahren tatkräftig mit seiner Expertise unterstützt und als Leiter Elektrotechnik bereits...

Änderung in der Geschäftsleitung in Frankfurt!

Änderung in der Geschäftsleitung in Frankfurt!

Neues Jahr, neue Aufgaben und Ziele und somit auch einige Neuerungen, die nun offiziell sind. Beim Neujahresempfang Mitte Januar wurde es intern schon verkündet und nun ist auch der bürokratische Akt über die Bühne gegangen. Mit Wirkung zum 01.01.2022 tritt Walter...

Spatenstich am Klinikum Ludwigshafen!

Spatenstich am Klinikum Ludwigshafen!

Mitte Februar ging es endlich los mit den Arbeiten am Klinikum in Ludwigshafen. Der Neubau des Haus D wurde begonnen und soll zukünftig 280 Betten bereitstellen, darunter 40 Intensivbetten. Mit dem symbolischen Spatenstich wurden die Bauarbeiten offiziell gestartet....

Ein herzliches Willkommen unseren Werkstudent/-innen in Frankfurt!

Ein herzliches Willkommen unseren Werkstudent/-innen in Frankfurt!

Zum 01.03.2022 haben Marina im Fachbereich Elektrotechnik und Patrick im Fachbereich HLSK/Energiemanagement bei uns angefangen. Eine Woche später ist Fehime im Bereich HLSK zu uns gestoßen. Marina ist seit sechs Jahren in Deutschland. Sie hat ein Jahr lang Deutsch...

Süßer Nachwuchs im CAD-Team!

Süßer Nachwuchs im CAD-Team!

Lieber Andreas, am 22.02.2022 hat Mira das Licht der Welt erblickt… Windelalarm statt Wochenende, Schnullersuche statt Shoppingvergnügen – ihr habt es nicht anders gewollt. 😉 Wir gratulieren euch von Herzen zur Geburt eures Babys, freuen uns riesig mit euch und...

10-jähriges Firmenjubiläum unseres Niederlassungsleiters in Nürnberg!

10-jähriges Firmenjubiläum unseres Niederlassungsleiters in Nürnberg!

Lieber Rainer, auch du bist jetzt eine Dekade mit an „Bord“ und gefühlt bist du fast schon immer da 😊. Während den letzten 10 Jahren warst du bei unzähligen Großprojekten sehr erfolgreich mit dabei und bist äußerst flexibel an allen Standorten im Einsatz gewesen....

Ausbildungsstart September 2022!

Ausbildungsstart September 2022!

Du suchst einen anspruchsvollen, IT-basierten Ausbildungsplatz?Du willst eine hervorragende berufliche Perspektive mit Entwicklungspotential?Du bist interessiert an den Entwicklungen "rund um die Technik" in Gebäuden?Dann komm zu uns!Bewirb dich jetzt auf unsere...

10-jähriges Jubiläum

10-jähriges Jubiläum

Lieber Werner, Beständigkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen sind auch heute noch die Werte, die wir an dir schätzen. Dein unermüdlicher Einsatz hat Werte, Zusammenarbeit und Projekte geprägt und zu herausragenden Ergebnissen geführt. Deine Motivation ist für uns ein...

Betriebsjubiläum unseres „Energy-Experten“

Betriebsjubiläum unseres „Energy-Experten“

Lieber Benny, danke, dass wir uns seit 10 Jahren tagtäglich auf dich verlassen können. Deine Expertenmeinung schätzen wir seit vielen Jahren und können uns ein arbeiten ohne dich überhaupt nicht mehr vorstellen. Mit Respekt bewundern wir deine Tatkraft und deinen...

Firmenjubiläum – 10 Jahre mit Patricia

Firmenjubiläum – 10 Jahre mit Patricia

Mitarbeiterin der ersten Stunde in Frankfurt! Liebe Patricia, danke für deinen unermüdlichen Einsatz und deinen Optimismus über die ganzen Jahre hinweg. Deine Zuverlässigkeit, deine Fachkompetenz und deine Unterstützung seit Jahren muss einfach ausgezeichnet werden!...

10 Jahre Standort Frankfurt

10 Jahre Standort Frankfurt

Zum 01.01.2022 dürfen wir auf 10 überaus spannende, inspirierende und erfolgreiche Jahre des Standortes Frankfurt zurückblicken und dabei auch etwas stolz auf das Erreichte sein. Unser Team ist in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen und unsere Projekte ebenso. Wir...

Neubau Zentralklinikum Diepholz

Neubau Zentralklinikum Diepholz

Der Generalplaner Ludes Architekten – Ingenieure GmbH hat für das Neubauprojekt in Diepholz einen sehr überzeugenden Wettbewerbsbeitrag abgegeben und den 1. Preis sowie den Zuschlag erhalten. Wir sind Teil des Generalplanerteams und Mitte Oktober waren wir in einer...

Neubau LAGARDE 2 in Bamberg

Neubau LAGARDE 2 in Bamberg

Bei dem VgV-Verfahren für die Vergabe der Generalplanungsleistungen zur Erstellung des Neubaus Lagarde 2 - Quartiershaus (Demenzzentrum) und Medical Valley Center Bamberg hat LUDES Architekten - Ingenieure GmbH den Zuschlag erhalten. Wir sind Teil des...

Hochzeits-News

Hochzeits-News

Lieber Steffen, wir gratulieren herzlichst zu eurem Jawort und wünschen euch, dass ihr gemeinsam alt, grau und glücklich werdet! Wir vertrauen auf euch, dass eure ganz persönliche Liebesgeschichte ein Bestseller für euch beide wird: ein Buch mit vielen spannenden...

Grundsteinlegung Neubau Haus G im Klinikum Stuttgart

Grundsteinlegung Neubau Haus G im Klinikum Stuttgart

Der Neubau des Hauses G entsteht im Rahmen der Gesamtumstrukturierungen des Klinikums Stuttgart. Ein Bestandsgebäude wird hierfür abgerissen und durch den Neubau ersetzt. Dieses Jahr im August wurde der Grundstein des Haus G am Klinikum Stuttgart gelegt. Bei der...

In Nürnberg haben wir seit November eine neue Mitarbeiterin!

In Nürnberg haben wir seit November eine neue Mitarbeiterin!

Liebe Andrea, schön, dass du seit dem 01.11.2021 zu unserem Team zählst und unsere Niederlassung in Nürnberg verstärkst. Als Fachplanerin HLSK und mit deiner bisherigen Berufserfahrung passt du perfekt zu uns und wir freuen uns sehr, dass du zu uns gekommen bist. Ein...

Wir wachsen weiter! Teamverstärkung in Schwaikheim.

Wir wachsen weiter! Teamverstärkung in Schwaikheim.

Lieber Rosario, wir freuen uns sehr, dass du unser CAD-Team in Schwaikheim verstärkst! Mit deiner langjährigen Erfahrung im ELT Konstruktionsbereich in MEP und auch beim Modellieren in Revit, verstärkst du unser bestehendes Team der ELT-Modellierer und Konstrukteure....

Neues Projekt im Klinikum Frankfurt Höchst

Neues Projekt im Klinikum Frankfurt Höchst

Wir dürfen für das Klinikum Frankfurt Höchst die Fachbauleitung HLSK für die Errichtung der Laboratoriumsmedizin im UG, Haus D machen. Das Klinikum Frankfurt Höchst beabsichtigt als Interimsmaßnahme zum 1. BA die Auslagerung der Laboratoriumsmedizin aus dem...

Teamverstärkung für unsere Niederlassung in Frankfurt!

Teamverstärkung für unsere Niederlassung in Frankfurt!

Seit dem 01.10.2021 zählt Zied nun mit zum Rieker-Team! 😊 Wir freuen uns riesig, dass du unser Team in Frankfurt im Bereich Fachbauleitung / Fachplanung ELT unterstützt und uns mit deiner Erfahrung so enorm weiterhelfen kannst. Wir wünschen dir einen tollen Start bei...

Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter in Nürnberg!

Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter in Nürnberg!

Lieber Tobias, wir freuen uns sehr, dass wir dich in unserem Team in Nürnberg recht herzlich begrüßen können! Schön, dass du uns im Bereich Versorgungstechnik als Fachplaner HLSK tatkräftig unterstützt, dich direkt im Projektgeschäft beweisen kannst und als Goodie...

Just married!

Just married!

Liebe Petra, herzlichen Glückwunsch und alles Liebe zu eurer Hochzeit! Das Leben zu zweit ist ein wunderbares Abenteuer, das immer wieder Neues und Unerwartetes bereithält. Wir wünschen euch von Herzen, dass viele besonders schöne Überraschungen dabei sind, denn...

Wir haben Nachwuchs! Herzlichen Glückwunsch an die Eltern!

Wir haben Nachwuchs! Herzlichen Glückwunsch an die Eltern!

Lieber Nelu, wir freuen uns riesig mit dir, dass Vlad gesund und munter zur Welt gekommen ist und dass es Mutter und Sohn gut geht! Wir wünschen euch 4-en alles Liebe, nur das Beste, Gesundheit und natürlich ganz viel Schlaf. Genießt die gemeinsame Zeit und gewöhnt...

Universitätsklinikum Essen eröffnet neuen „Innovations-OP“

Universitätsklinikum Essen eröffnet neuen „Innovations-OP“

Das UK Essen hat ein neues Operationszentrum für die Klinik für Augenheilkunde und die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eröffnet. In dem dreigeschossigen Neubau mit modernster digitaler Operationstechnik sowie einer neuen HNO-Ambulanz wurden ca. 63 Millionen Euro...

Wir begrüßen unseren neuen Praktikant Malte in Frankfurt

Wir begrüßen unseren neuen Praktikant Malte in Frankfurt

Seit dem 1. August 2021 verstärkt Malte unser Team HLSK / Energiemanagement in Frankfurt. Er studiert Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft. Die „normalen“ Module an der Uni hat Malte inzwischen alle abgeschlossen und befindet sich somit in...

Unser nächstes Großprojekt: Neubau Klinikum Coburg!

Unser nächstes Großprojekt: Neubau Klinikum Coburg!

Wir sind superglücklich, dieses „Leuchtturmprojekt“ zusammen mit unserem Generalplanungspartner a|sh sander.hofrichter architekten planen zu dürfen. Blue Hospital, smart Hospital und BIM-Management sorgen hierbei für sehr innovative, zukunftsfähige und nachhaltige...

Wir haben Nachwuchs in unserer ELT-Abteilung bekommen!

Wir haben Nachwuchs in unserer ELT-Abteilung bekommen!

Ende Juni hat die süße kleine Marla das Licht der Welt erblickt! Wir wünschen dir, Julian, und deinen 3 Mädels alles Liebe und Gute! Genießt die Zeit und lasst es euch gut gehen. Herzlichen Glückwunsch und eine wunderbare Kennenlern- und Eingewöhnungszeit euch...

Unsere Firmengeschichte in einer Timeline!

Unsere Firmengeschichte in einer Timeline!

Über 40 Jahre Projektgeschäft liegen hinter uns!Da dachten wir, jetzt ist es mal an der Zeit für eine schön dargestellte, mit Bildern und einem Video aufgelockerte TIMELINE! 😀Und natürlich, möchten wir allen herzlich danken, die uns in dieser Zeit unterstützt und uns...

RIEKER INSIGHT – mit Ferdinand

RIEKER INSIGHT – mit Ferdinand

Seit September 2020 macht Ferdinand bei uns in Schwaikheim seine Ausbildung zum Technischen Systemplaner. Die duale Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre und ist für die Gewerke HLSK (Heizung, Lüftung, Sanitär und Klimatechnik). Sie teilt sich in Berufsschul-Blöcke und...

IHK-Ausbildungsurkunde für unsere Niederlassung in Schwaikheim!

IHK-Ausbildungsurkunde für unsere Niederlassung in Schwaikheim!

Unsere Niederlassung in Schwaikheim (Stuttgart) wurde von der IHK zum Ausbildungsbetrieb benannt und ausgezeichnet!Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung, wollen uns darauf aber nicht ausruhen...Auch in diesem Jahr suchen wir wieder teambegeisterte Azubis, die als...

Unsere neue Website ist online!

Unsere neue Website ist online!

Wir freuen uns sehr, Ihnen ab sofort unseren neuen Internetauftritt in einem frischen Design präsentieren zu können. In den vergangenen Monaten haben wir ordentlich „renoviert". Nach wochenlanger technischer, inhaltlicher und vor allem optischer Überarbeitung, stellen...

Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen entspannte Feiertage, sonnige Frühlingsstunden und ein schönes Osterfest im Kreise eurer Liebsten! Herzliche Ostergrüße,euer Rieker-Team!

10-jähriges Firmenjubiläum unseres Prokuristen!

10-jähriges Firmenjubiläum unseres Prokuristen!

Lieber Angelo, wir gratulieren dir zu deinem 10-jährigen Dienstjubiläum. Herzlichen Dank für deinen tollen Einsatz, deinen jederzeit vorhandenen Optimismus und deine Bereitschaft immer und zu jeder Zeit bei allem mit anzupacken. Auf hoffentlich viele weitere,...

Neue Mitarbeiterin in unserer Niederlassung in Schwaikheim!

Neue Mitarbeiterin in unserer Niederlassung in Schwaikheim!

Liebe Tatjana, wir freuen uns, dass wir dich nun Vollzeit bei uns begrüßen dürfen und du unseren Marketingplan weiter voranbringst. Die letzten Monate haben wir bereits sehr gut zusammengearbeitet und versucht, die Website und Social-Media-Kanäle umzugestalten und zu...

20-jähriges Firmenjubiläum unseres Geschäftsführers!

20-jähriges Firmenjubiläum unseres Geschäftsführers!

Nach deinem Studium der Elektrotechnik und zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule Esslingen bist du nun seit dem 01. März 2001 bei der Rieker Planungsgesellschaft mbH. Seit 2011 bist du Geschäftsführender Gesellschafter und warst am Aufbau unserer beiden...

Bildung einer bürointernen Expertengruppe für BIM-CAD Standards!

Bildung einer bürointernen Expertengruppe für BIM-CAD Standards!

Nachdem wir zwischenzeitlich bereits einige Projekte erfolgreich in Revit geplant haben und die Begeisterung an BIM-Planungen wächst, wollen wir unseren workflow weiter optimieren und die Digitalisierung und Automatisierung weiter vorantreiben. Hierzu haben wir ein...

Teamverstärkung für unsere Niederlassung in Nürnberg!

Teamverstärkung für unsere Niederlassung in Nürnberg!

Die guten Nachrichten für unser Team gehen zum Glück auch im Februar weiter! Lieber Florian, wir freuen uns riesig, dich bei uns in Nürnberg als Fachplaner und Fachbauleiter ELT begrüßen zu dürfen und wünschen dir einen angenehmen Start bei uns und stehen Dir mit Rat...

Standort Baden-Württemberg

Rieker Planungsgesellschaft mbH
Ingenieurbüro
Käthe-Kollwitz-Straße 1-5
71409 Schwaikheim

+49 (0)7195 / 977 37 - 0

+49 (0)7195 / 977 37 - 50

info/at/ib-rieker.de

Standort Hessen

Rieker Planungsgesellschaft mbH
Ingenieurbüro
Franklinstraße 61
60486 Frankfurt am Main

+49 (0)69 / 90 72 016 - 0

+49 (0)69 / 90 72 016 - 95

info/at/ib-rieker.de

Standort Bayern

Rieker Planungsgesellschaft mbH
Ingenieurbüro
Südwestpark 48
90449 Nürnberg

+49 (0)911 / 98 16 94 – 0

+49 (0)911 / 98 16 94–19

info/at/ib-rieker.de