Das Büro Birk, Heilmeyer und Frenzel Architekten konnte die Jury mit ihrem Entwurf für den Neubau der Physik und Nanostrukturwissenschaften der Universität Kassel überzeugen. Der Generalplaner wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet und erhielt den Auftrag dieses innovativen Bauvorhabens. Wir, als Teil des Generalplanerteams übernehmen die ganzheitliche Planung der gesamten technischen Gebäudeausstattung für den Neubau.

Das Gebäude wird mit einer Fläche von rund 19.000 qm BGF errichtet und integraler Bestandteil des innerstädtischen Campus am Standort „Holländischer Platz“ der Universität Kassel sein. Das Generalplanerteam legt großen Wert auf eine lebenszyklusorientierte Planung. Die Integration der Wirtschaftlichkeit in den ganzheitlichen Ansatz der Nachhaltigkeit ist daher ein wichtiger Aspekt und neben der Reduzierung von CO2-Emissionen zentraler Bestandteil bei der Entwicklung eines zukunftsfähigen Energieversorgungskonzepts. Ziel ist es, ein nachhaltiges Gebäude zu realisieren, das unter umwelt- und ressourcenschonenden Gesichtspunkten geplant, errichtet und betrieben wird. Das Energie- und Technikkonzept wird schon heute die Standards von morgen erfüllen.

Wir freuen uns auf das großartige Projekt und die gemeinsame Zusammenarbeit mit allen Beteiligten!