BIM ist die Abkürzung für Building Information Modeling (deutsch: Gebäudedatenmodellierung) und ist ein digitaler und integrativer Ansatz für eine lebenszyklusorientierte Gebäudeplanung. Das System ermöglicht die digitale 3D-Visualisierung aller architektonischen und technischen Bauteile sowie Bauwerksdaten, sodass im Ergebnis ein intelligentes Gebäudemodell entsteht.
Die Vorteile liegen auf der Hand … Alle Projektbeteiligten wie Architekten, Fachplaner und der Bauherr haben von Projektbeginn an zu jeder Zeit Zugriff auf das BIM-Modell und auf sämtliche Informationen. Die Visualisierung des Gebäudemodells – es entsteht ein digitaler Zwilling des Gebäudes! Diese transparente und effiziente Zusammenarbeit aller Planungs- und Projektbeteiligten schafft eine Zeit- und Kostenersparnis.
Erhebliche Vorteile des digitalen Zwillings ergeben sich im späteren Betrieb bzw. in der Nutzungsphase der Immobile – hier liefert das digitale Gebäudemodell über das datenbasierte und intelligente Modell alle notwendigen Informationen, um die Instandhaltung und Verwaltung des Gebäudes zu optimieren.
Wir möchten gern unsere Erfahrung in der Fragestellung „Ist dies nur Theorie oder funktioniert das tatsächlich in der Praxis?“ mit Ihnen teilen und freuen uns auf einen regen Austausch!