Am 28. und 29. Juni fand zum 12. Mal der Kongress „Die Klinikimmobilie der nächsten Generation“ statt. Die Veranstaltung gab wegweisende Impulse aus der Praxis für eine bessere Ökonomie und Performance. Veranstalter des Kongresses war das Familienunternehmen Congress und Presse in Zusammenarbeit mit Architekt Jürgen Zimmermann, Associate Partner und Drees & Sommer.

Nach den Grußworten der Schirmherren Dipl.-Ing. Architekt BDA Marc Rehle (Vorstandsvorsitzender, Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen e.V. AKG) und Peter Herrmann (Sprecher des Clubs der Gesundheitswirtschaft) folgten viele interessante Vorträge aus der Praxis. Rund 40 Referenten:Innen informierten über das zukunftssichere Bauen, dem Green Hospital, dem klimaneutralen Krankenhaus sowie über die rechtlichen Aspekte im Krankenhausbau.

Auch wir – die Rieker Planungsgesellschaft – waren mit dabei, sowohl als Gast an Tag 1 als auch als Referent mit Angelo Lo Voi, Geschäftsführer, an Tag 2. Mit seinem Vortrag „Potenzial der Energieversorgung – von regenerativer Energieversorgung über Anergienetze bis hin zum intelligenten Energiemanagement“ informierte er die Zuhörer über die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen bei der Energieversorgung im Gesundheitssektor und die Chancen von nachhaltiger Energieerzeugung, verbunden mit Effektivitäts- und Effizienzsteigerung als Grundlage für eine langfristig dekarbonisierte Energieversorgung.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die tolle, informative Veranstaltung und die tollen Gespräche abseits des offiziellen Programms bedanken!