Etwas nach dem ursprünglich geplanten Termin konnte der Erweiterungsbau an der Ludwig-Uhland-Gemeinschaftsschule in Betrieb gehen. Neben der neuen Mensa freuen sich die Schulleiterinnen Frau Hömseder und Frau Hauslaib über die neuen, hellen Räumlichkeiten.

Die modernen Klassenzimmer, der weitläufige Flur, die Input- und Differenzierungsräume, sowie diverse Funktionsräume ermöglichen einen der heutigen Zeit entsprechenden Unterricht für die Schüler mit modernster Beleuchtungs- und Jalousiesteuerung. Über DALI-fähige LED-Leuchtkörper, welche mittels Präsenzmeldern und KNX-Tastsensoren gesteuert werden können, können sämtliche Lichtszenen im Klassenzimmer individuell auf die jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden.

Nebst dem Innenausbau der Räumlichkeiten wurden im Zuge der Baumaßnahme die Vorbereitung für eine optimierte Versorgungsstruktur an der Liegenschaft getroffen. Mit einer neuen Niederspannungshauptverteilung, welche sich nun im Lastschwerpunkt der Liegenschaft befindet, wurde der Grundstein für zukünftige (Um-)Baumaßnahmen gelegt. In diese Niederspannungshauptverteilung speist nun auch eine PV-Anlage der Bürgerenergie Schwaikheim ein. Durch eine klar abgestimmte Schnittstelle konnte hier ein für alle Seiten befriedigendes Ergebnis erzielt werden.

Die gesamte Elektroinstallation konnte trotz der schwierigen Corona-Situation den Zeitplan und den Kostenrahmen halten.

Einige aktuelle Projektbilder gibt es hier in unseren Website-Referenzen: https://www.ib-rieker.de/kunden-und-referenzen/bildungswesen/