Das traditionelle Richtfest am Klinikum Stuttgart konnte am 04.08.2022 mit der Fertigstellung des Rohbaus des Hauses G gefeiert werden. Es waren u.a. der Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Manne Lucha, Stuttgarts Krankenhausbürgermeister Thomas Fuhrmann, Vertreter*innen des Klinikum Stuttgarts und der Eva Mayr-Stihl-Stiftung sowie Mitarbeiter der beteiligten Baufirmen anwesend.

In das Gebäude mit mehr als 14.000 qm Fläche ziehen Stationen und Erweiterungen der
Nuklearmedizin, der Strahlentherapie, diagnostische Großgeräte, spezialisierte Anlaufstellen für die
wesentlichen Tumorerkrankungen und eine onkologische Tagesklinik. Interdisziplinäre Teams von
Onkologen und Chirurgen über Psychologen und Physiotherapeuten bis hin zu Molekulargenetikern,
stimmen hier die bestmögliche „maßgeschneiderte“ Therapie für den Patienten ab.

Im Jahr 2021 fanden bereits der 1. Spatenstich sowie die Grundsteinlegung für den Neubau des Hauses G am Klinikum Stuttgart statt. Ab Anfang 2024 sollen hier jährlich rund 11.000 neu diagnostizierte Krebspatienten behandelt werden. Beim Richtfest sagte der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne), es entspreche dem Bedarf der Patientinnen und Patienten und sei medizinisch sehr sinnvoll, alle Teile der Krebsmedizin unter einem Dach zu bündeln.

Wir sind hier für die TGA-Planung verantwortlich und mit im Generalplanerteam von Sweco. Schön, dass es nun schon zum Richtfest kam. Wir wünschen allen Projektbeteiligten weiterhin ein gutes Gelingen und eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit bei den kommenden Baufortschritten.