Der Generalplaner Ludes Architekten – Ingenieure GmbH hat für das Neubauprojekt in Diepholz einen sehr überzeugenden Wettbewerbsbeitrag abgegeben und den 1. Preis sowie den Zuschlag erhalten. Wir sind Teil des Generalplanerteams und Mitte Oktober waren wir in einer sehr netten Atmosphäre beim Kick-off-Termin für unser neues Projekt Neubau Zentralklinikum Diepholz.
Das innovative Konzept, das über ein alternatives Schichtungsmodell einen flachen Baukörper entwickelt, wurde unter zwölf weiteren Arbeiten ausgewählt. Es entsteht – im Gegensatz zum weit verbreiteten Bild eines Krankenhauses – ein niederschwelliges und menschliches Gebäude, das den ankommenden Patienten und Besuchern Angst nimmt und ein Gefühl von Geborgenheit und Vertrautheit schafft. Neben der flachen Gebäudekubatur ist auch der parkähnliche, weitläufige Garten im Zentrum des oberen Gebäudeteils ein Highlight für Patienten, Besucher und Personal.
Insgesamt umfasst das Krankenhaus eine Bruttogrundfläche von 40.000 Quadratmetern. Mit einer Außenlänge von 145 Metern geht das Gebäude dabei eher in die Fläche als in die Höhe. Das Besondere an dem Entwurf: Obwohl sowohl Notaufnahme als auch Haupteingang ebenerdig erreichbar sind, konnte der gesamte medizinische Bereich mit Behandlung, Therapie und Diagnostik auf einer Ebene untergebracht werden. Möglich wird das durch eine Absenkung des Bodens in einem Bereich, sodass die Notaufnahme mitsamt aller weiterer Behandlungsräume zwar im Untergeschoss liegt, aber dennoch Tageslicht hat und ebenerdig erreichbar ist.
Weitere Informationen und Stimmen sind hier zu finden:
Wir planen hier das Gewerk Elektrotechnik und freuen uns auf diese besondere Aufgabe! Voller Tatendrang stürzen wir uns in das neue Projekt, welches natürlich wieder mit BIM umgesetzt werden soll.