Das UK Essen hat ein neues Operationszentrum für die Klinik für Augenheilkunde und die Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eröffnet. In dem dreigeschossigen Neubau mit modernster digitaler Operationstechnik sowie einer neuen HNO-Ambulanz wurden ca. 63 Millionen Euro investiert. Der technisch anspruchsvolle Neubau für die Krankenversorgung umfasst knapp 7.000 Quadratmeter Fläche und setzt damit europaweit Maßstäbe. Wir haben zusammen mit dem Generalplaner HDR die komplette Elektrotechnik geplant und umgesetzt.
Im Obergeschoss befinden sich 8 futuristische OP-Säle mit modernen Geräten und digitaler Ausstattung, einem OP-Management-System und einem speziellen Licht- und Beleuchtungskonzept. Das künstliche Licht folgt dem natürlichen Biorhythmus, so ist das Licht beispielsweise am Morgen kühler als am Nachmittag. Diese an die Natur angelehnte Beleuchtung steigert nachweislich das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter.
Mit Virtual Reality Brillen und Navigationssystemen kann der komplette OP-Ablauf direkt demonstriert werden und es kann gezeigt werden, was genau operiert wird. Des Weiteren wird ein Hightech Kamerasystem eingesetzt, das dem Operateur ermöglicht, den Operationsbereich dreidimensional und in Farbe auf einem riesigen Monitor neben dem OP-Tisch zu sehen. Über diesen Monitor können gleich mehrere Operateure an der OP mitwirken. Ebenso können z.B. Tumore aus verschiedenen Richtungen begutachtet werden.
Das UKE ist mit den acht gemeinsamen von zwei Kliniken betriebenen Sälen nicht nur maximal digital innovativ, sondern auch auf dem Weg zum Green und Smart Hospital.
Wir sind stolz, so ein großartiges und nachhaltiges Projekt mit geplant und umgesetzt zu haben!