Wir freuen uns riesig, unter den 85 Preisträgern zu sein und aus 125.000 Architektur- und Ingenieurbüros herausragen zu können – mit dem Arbeitgeber-Siegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“!

Dieses Jahr im März haben wir und einige Mitarbeiter aus unserem Büro am Audit teilgenommen. Um sich für das Siegel „ausgezeichnetes Planungsbüro“ qualifizieren zu können, müssen wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein hervorragendes Arbeitsumfeld bieten. Ob dies so ist, wurde mithilfe einer Online-Befragung ermittelt, deren Ergebnisse anschließend anhand wissenschaftlicher Kriterien analysiert und bewertet wurden. Das Audit umfasste rund 80 Fragen in insgesamt acht unterschiedlichen Handlungsfeldern. Die Auswertung durch die PAON GmbH erfolgte vom 01.04. bis zum 15.05.2022. Und am 17.05. wurde uns mitgeteilt, dass wir uns für das Siegel qualifiziert haben und dies nun 2 Jahre lang tragen dürfen! 😊

Arbeitgebersiegel gibt es viele. Was fehlt ist ein Siegel, das sich mit den ganz speziellen Bedingungen und Herausforderungen der 125.000 deutschen Architektur- und Ingenieurbüros auseinandersetzt. Diese Lücke schließt das Siegel ausgezeichnetes Planungsbüro. Es werden nur Planungsbüros ausgezeichnet, die ihren Mitarbeitern hervorragende Arbeitsbedingungen und herausragende Karrierechancen bieten. Dazu gehören zum Beispiel folgende Key-Fakts:

  • eine Vision und eine Strategie, wie sich unser Büro in dem sich ändernden Marktumfeld behaupten wird (Stichwort sicherer Arbeitsplatz)
  • ein fundiertes Konzept, wie unser Büro an Themen herangeht, die für (neue) Mitarbeiter zunehmend wichtiger werden (Digitalisierung, BIM, Nachhaltiges Planen und Bauen),
  • die Förderung der Fort- und Weiterbildung
  • ein angenehmes Arbeitsklima und Teamgeist
  • eine faire Vergütung
  • die Möglichkeit der Nutzung von Homeoffice und flexibler Arbeitszeitmodelle
  • die Gewährleistung der Work-Life-Balance

Wir sind stolz, diese Punkte erfüllen zu können und sind ständig darauf bedacht uns in allen Punkten noch weiterzuentwickeln und unser Standing voranzubringen!