Mitte Februar ging es endlich los mit den Arbeiten am Klinikum in Ludwigshafen. Der Neubau des Haus D wurde begonnen und soll zukünftig 280 Betten bereitstellen, darunter 40 Intensivbetten. Mit dem symbolischen Spatenstich wurden die Bauarbeiten offiziell gestartet. Der Neubau ersetzt das alte Haus D aus den 70er-Jahren, das in vielen Teilen sanierungsbedürftig ist, außerdem sollen 24 Dialyseplätze für Patienten mit Nierenerkrankungen geschaffen werden. Im neuen Haus D soll es für die Intensivpflege ein Gebäude geben, das baulich auf dem modernsten Stand der Technik ist.

Zusammen mit unserem Generalplaner ASH wurde der Großteil der Ausschreibungen inzwischen auch fertiggestellt. Mit einem funktionalen, rechteckigen Grundriss und einer durchdachten Versorgung in jedem Quadranten ist der Terminplan bereits sehr detailliert bis zur Inbetriebnahme der technischen Anlagen durchgetaktet!

An der Stelle vielen Dank an das gesamte Team, für die teilweise bereits sehr schwierigen Aufgaben, welche wir gemeinsam bewältigt haben. Nun werden wir auch noch erfolgreich die restliche Planung in diesem Jahr fertig stellen und können stolz sein, bei diesem Projekt mitwirken zu dürfen.