Das folding@home Projekt hat folgenden Hintergrund:
Ungenutzte Serverkapazitäten werden gesammelt, um ein patentfreies Medikament gegen COVID-19 zu erarbeiten. Gemeinsam mit vielen anderen Unterstützern wurde der leistungsstärkste Supercomputer der Welt geschaffen und dazu genutzt ihn, SARS-CoV-2/COVID-19 verstehen zu lassen und neue Therapien zu entwickeln, um auf ein wirksames, patentfreies Medikament hinzuarbeiten.
Auch ihr könnt ganz einfach euren PC nutzen, um im Kampf gegen COVID-19 zu helfen. Die Gründer von folding@home konzentrieren alle gesammelten Rechenleistung auf SARS-CoV-2 (das Virus, welches COVID-19 verursacht) sowie die menschlichen Proteine, mit denen das Virus interagiert. Zuerst entdeckten sie neuartige Proteinstrukturen, die der Forschungswelt zuvor noch nicht zugänglich waren. Mit unserer Hilfe prüfen sie nun im Rahmen der COVID-Moonshot-Zusammenarbeit, welche möglichen Medikamente entwickelt werden können, um diese Strukturen ins Visier zu nehmen.
Falls ihr Interesse habt, das auch zu unterstützen, könnt ihr euch über den Link https://foldingathome.org/ den Client runterladen und eure ungenutzte Rechenleistung ebenso dem Projekt zur Verfügung stellen. Und keine Angst, die Performance von euren Rechnern/Servern wird nicht beeinträchtigt. 😉